Unsere Motivation

Mit nahezu 5.000 Mieterhaushalten bilden wir die größte Interessenvertretung der Mieter in der Oberpfalz im Deutschen Mieterbund (DMB). Als professioneller Dienstleister vertreten wir die Interessen der Mieter nicht nur in rechtlicher, sondern auch in politischer Hinsicht, denn Wohnen ist für uns mehr als nur ein Dach über dem Kopf.

Unser Ziel ist es, unsere Mitglieder über ihre Rechte zu informieren und diese Rechte durchzusetzen – wenn möglich, außergerichtlich.

So führen wir derzeit zur Unterstützung unserer Mitglieder jährlich mehr als 5.000 persönliche und telefonische Mieterberatungen durch. Ein deutlicher Beratungsbedarf besteht rund um Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Kündigungen, Schönheitsreparaturen, Schimmelbildung usw., aber auch wegen Alltagsproblemen, z. B. ob Grillen auf dem Balkon erlaubt ist oder der Kinderwagen im Hausflur stehen darf.

Steinere Bruecke

Vier gute Gründe Mitglied zu werden

Kostenfreie Auskunft und Beratung

Fast täglich können Sie unseren telefonischen Kurz-Service in Anspruch nehmen. Unsere Mitarbeiter/innen geben für Mitglieder kurze Auskunft zu Mieterfragen: z. B. Betriebskostenabrechnung, Mieterhöhung, Kündigung und vieles mehr. Unsere Rechtsanwälte/Rechtsanwältin mit jahrelanger Erfahrung im Wohn- und Mietrecht beraten Sie nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung persönlich oder telefonisch.

Fachgerechte Korrespondenz

Wir übernehmen den Schriftverkehr mit dem Vermieter, bzw. dessen Vertreter, der Hausverwaltung oder mit zuständigen Behörden. Anspruch auf kostenlose Beratung und Schriftverkehr haben Sie sofort mit Beginn Ihrer Mitgliedschaft und Beitragszahlung.

Nützliche Informationshilfen

Die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes in Berlin erhält jeder Mitgliederhaushalt sechsmal im Jahr kostenlos. Sie finden darin wertvolle Tipps und Hinweise, aktuelle Mieturteile und Informationen zum mieterpolitischen Geschehen.

Günstiger Beitrag

Neben einer einmaligen Aufnahmegebühr von 20,00 € zahlen Mitglieder nur 60,00 € Beitrag pro Kalenderjahr. Zusätzlich bieten wir die Mietrechtsschutzversicherung des Deutschen Mieterbundes für 23,40 € pro Kalenderjahr an.