Mieterbund Regensburg e.V.

Tipps für Ihre Rechtsberatung

Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Mietproblem melden möchte?

Unsere telefonischen und persönlichen Beratungen führen wir nur für Mitglieder durch. Aus diesem Grunde ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein verpflichtend.

  • Rechtsberatung nur für Mitglieder
    Sollten Sie noch nicht Mitglied unseres Vereins sein, beantragen Sie bitte die Mitgliedschaft. Alle dafür nötigen Formulare finden Sie unter Beitrittsformulare. Sofort nach Aufnahme der Mitgliedschaft und Beitragszahlung haben unsere Mitglieder Anspruch auf Auskunft und Beratung bzw. Terminvereinbarung.

  • Kontaktaufnahme
    Für Auskunft, Beratung bzw. Terminvereinbarung nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu unserer Geschäftstelle auf.

  • Telefonische oder persönliche Kurzberatung
    Für kurze Fragen, die ohne Hinzuziehung des Mietvertrages beantwortet werden können, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen während der Geschäftszeiten zur Verfügung. Bitte geben Sie vorab immer Ihren Namen und Ihre Mitgliedsnummer an.

  • Persönliche Anwaltsberatung
    Um längere Wartezeiten zu vermeiden, beraten unsere Rechtsanwälte in unserer Geschäftsstelle nur nach telefonischer Voranmeldung. Wir bitten Sie auch hier, Ihre Mitgliedsnummer bereitzuhalten. Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin, damit Verzögerungen für andere Mitglieder vermieden werden. Andernfalls sagen Sie bitte Ihren Termin rechtzeitig ab, um eine Sondergebühr von 10,00 € zu vermeiden.

  • Auf Fristen achten
    Wenn die Vermieterseite Ihnen eine Frist setzt, dann sollten Sie uns frühzeitig vor Ablauf der Frist informieren, damit kein Rechtsnachteil entstehen kann. Auch im umgekehrten Fall, wenn wir der Vermieterseite eine Frist setzen, und diese nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert hat, bitten wir, mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Überwachung der Termine kann von Ihnen einfach erledigt werden, und wir können durch Mithilfe Ihre Interessen noch besser vertreten.

  • Vollständige Unterlagen in Kopie mitbringen
    Dazu gehört immer der Mietvertrag, sonst ist eine ordnungsgemäße Beratung oft nicht durchzuführen. Es empfiehlt sich eine Akte (Ordner oder Hefter) für das Mietverhältnis anzulegen und sämtliche Mietunterlagen und den gesamten aktuellen Schriftverkehr mit der Vermieterseite chronologisch anzulegen. Es werden keine Originalunterlagen in unserer Geschäftsstelle aufbewahrt, bitte aus diesem Grunde Ihre Unterlagen möglichst in Fotokopie mitbringen.

  • Bitte schnell zur Frage kommen, für die Sie eine Antwort erwarten
    Am besten ist es, wenn Sie dem Berater/Beraterin das letzte Schreiben der Vermieterseite aushändigen (z.B Kündigungsschreiben, Betriebskostenabrechnung, Mieterhöhung u. a.). Weiter erforderliche Fragen zur Beurteilung Ihres Mietproblems können während des Beratungsgespräches geklärt werden.


Abschließend noch eine Bitte

Haben Sie Verständnis dafür, dass der Berater/die Beraterin im Interesse der Mitglieder, die nach Ihnen auf ihren eigenen Termin warten, Ihr Beratungsgespräch nicht lange überziehen kann.